Schaffung einer Vollzeitstelle Aufsuchende Erziehungsberatung

Foto-Collage Familie im Streit
Bild: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Interfraktioneller Haushalts-Antrag 2022 vom 18.11.2021 – im Namen der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CSU, SPD, DIE LINKE und ÖDP/WL

Änderungsantrag zum Stellenplan 2022

Der Antrag wurde in den Haushaltsberatungen einstimmig angenommen.

Der Stellenplan 2022 wird um eine Vollzeitstelle „Aufsuchende Erziehungsberatung“ aufgestockt/ergänzt (Summe abzüglich Förderung 32.000 Euro).

Erziehungsberatungsstellen in Würzburg sind eine bewährte Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Steigende Anmeldezahlen spiegeln die hohe Nachfrage – aber auch die Anerkennung der Kompetenz der Stellen wider. Niedrigschwelligkeit ist hier elementare Grundvoraussetzung der Arbeit von Erziehungsberatungsstellen, um gerade auch Klient*innen zu erreichen, die durch verschiedenste Risikofaktoren belastet sind, aber von selbst nicht den
Weg in eine Beratungsstelle finden. Hier bedarf es aufsuchender Hilfen an Orten, an denen sich Kinder und ihre Familien aufhalten. Die pandemische Entwicklung stellt gerade das Leben in vielen Familien noch immer vor enorme Herausforderungen.

Genau aus diesem Grund hat die Bayerische Staatsregierung ein Gesamtkonzept für Kinder und Jugendliche beschlossen. Ein Kernelement ist hier insbesondere die Stärkung der Erziehungsberatung. Wert gelegt wird auf aufsuchende, niedrigschwellige Angebote, um die Auswirkungen der langandauernden Pandemie abzumildern. Im sozialen Nahraum der Familien kann intensiv an den psychischen und physischen Folgen von Corona gearbeitet und frühpräventiv weiteren Problemen entgegengewirkt werden.

Jede Erziehungsberatungsstelle hat den Anspruch auf Förderung einer Vollzeitstelle. Da der Bedarf in unserer Stadt ohnehin das Angebot hier bei weitem übersteigt, ist die zusätzliche Einrichtung einer Stelle der Aufsuchenden
Erziehungsberatung in der städtischen Familien- und Erziehungsberatung gerade jetzt dringend geboten.