Digitales Onboarding für Fachkräfte aus dem Ausland

Grafik: Simone Haberer_AdobeStock_609454213

PROJEKT IST AKTUELL IN BEARBEITUNG

ES GEHT WEITER: Interfraktioneller Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD am 17.10.2023

UPDATE 01/2024: Um die Umsetzung des Antrages kümmert sich das Sozialreferat in Zusammenarbeit mit dem Baureferat.

Der Hauptausschuss des Stadtrats befürwortete am 8.11.2023 einstimmig (17:0) die Weiterverfolgung des Antrags.

Um Fachkräften, die aus dem Ausland nach Würzburg ziehen, einen bestmöglichen Start zu ermöglichen, wollen wir sie mit einer digitalen Plattform unterstützen. Diese soll den Menschen das Ankommen, die Integration und vor allem den Weg durch den Bürokratie-Dschungel erleichtern.

Im Namen unserer Fraktionen B’90/DIE GRÜNEN und SPD stellen wir den folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung implementiert einen barrierefreien ChatBot „Neu in Würzburg“. Dieser ChatBot führt durch die bürokratisch rechtlichen Schritte – z.B. welche Ämter wann in welcher Reihenfolge besucht werden müssen – die insbesondere für Menschen aus dem Ausland notwendig sind, um in Würzburg arbeiten, studieren, wohnen, kurzum: leben zu können. Der ChatBot soll in möglichst vielen Sprachen programmiert werden. Auch auf kulturelle Besonderheiten soll eingegangen werden.
  2. Die Verwaltung erarbeitet eine PR Aktion zum Thema „Willkommen in Würzburg“. Hiermit soll deutlich gemacht werden, wie wichtig Fachkräfte, auch aus anderen, uns fremden Kulturen für unsere wirtschaftliche Zukunft sein werden. Auch auf die kulturelle Bereicherung unserer Gesellschaft durch die Integration von Menschen aus anderen Kulturkreisen soll aufmerksam gemacht werden.
  3. Die notwendigen finanziellen Mittel für die oben genannten Maßnahmen werden in den Haushalt der Stadt Würzburg für das Jahr 2024 eingestellt.

Um Unternehmen eine langfristige Perspektive zu bieten, muss Fachkräften aus dem Ausland einerseits eine möglichst vereinfachte Anmeldung in unsere Strukturen ermöglicht werden. Andererseits müssen die Menschen auch freundlich willkommen geheißen werden, damit diese sich bei uns wohl fühlen und somit gerne länger bleiben.

Bürokratische Hindernisse sind erwiesene Hemmnisse für potentielle Fachkräfte, nach Deutschland zu kommen und Fuß zu fassen. Dies läuft in anderen Ländern vielfach unkomplizierter ab. Insbesondere die sich rasant entwickelnde künstliche Intelligenz kann dabei helfen. Auch Missverständnisse und Berührungsängste aufgrund von unterschiedlichen kulturellen Prägungen können durch Erläuterungen durch einen Chatbot verringert werden.

Gezeichnet:

Simone Haberer, Stadträtin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN