Innenstadt Begrünungsmaßnahmen

WURDE UND WIRD UMGESETZT

ERFOLGREICH: Antrag vom 22.11.2016

UPDATE 2024: Der Antrag zur Pflanzung der ersten neuen (Groß-)Bäume in
der Innenstadt wurde am 02.05.2017 im UPA behandelt. Zwischenzeitlich wurden bereits diverse neue Baumpflanzungen realisiert: Kranenkai, Oberer Mainkai, Händelstraße, Unterer Markt. Baumpflanzungen sind eine Daueraufgabe des Referats IV, hierüber wird turnusmäßig berichtet. Die Federführung für die Standortfindung liegt bei der FA Projektentwicklung und Stadtgestaltung. An den geplanten Standorten müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

 

Haushaltsberatungen 2017 – HH-Stelle 1.6150.951x
Innenstadt Begrünungsmaßnahmen – Neue Baumstandorte




Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,



namens der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir:

 Unter einer neuen Haushaltsstelle 1.6150.951x wird im Vermögenshaushalt für das Haushaltsjahr 2017 und Folgejahre je 25.000 Euro eingestellt für Begrünungsmaßnahmen  in der Innenstadt insbesondere zur Pflanzung von Bäumen an neuen Baumstandorten.

Begründung:

Im Umwelt- und Planungsausschuss am 26. Juli 2016 wurde ein Antrag der Grünen zur Erstellung eines Plans mit Auflistung möglicher Baumstandorte in der Innenstadt einstimmig angenommen. Entsprechend hat der zuständige Fachbereich im Baureferat sich mit Elan an die Erstellung einer solchen Auflistung gemacht, die unmittelbar vor der Fertigstellung steht. So kann dann, wie beantragt, bei künftigen Planungen auf diese Liste zurück gegriffen und dem Ausschuss jeweils mögliche Baumstandorte vorgeschlagen werden. Damit die Bauverwaltung zur Pflanzung von (Groß-)Bäumen und sonstiger Begrünung auch schon ab 2017 zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, beantragen wir 25.000 Euro dafür einzustellen. So wird es möglich, schon ab kommenden Jahr mit der Nach-Begrünung der Innenstadt an vielen für ein besseres Klein-Klima wichtigen Standorten zu beginnen und damit einen wachsenden Beitrag gegen die zunehmende sommerliche Überwärmung der Altstadt zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen


Patrick Friedl, Stellv. Fraktionsvors.

Karin Miethaner-Vent, Stellv. Fraktionsvors.

Silke Trost, Stadträtin

Matthias Pilz, Fraktionsvorsitzender