Fördermittel für das Internationale Filmwochenende

Foto: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Haushaltsantrag 2024 vom 16.11.2023

Ergebnis der Haushaltsberatungen vom 23./24.11.2023: Der Antrag wurde angenommen.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen wir die Erhöhung der Fördermittel für das Internationale Filmwochenende auf 40.000 Euro.

Das 1974 gegründete Internationale Filmwochenende Würzburg avancierte deutschlandweit zum angesehenen Festival und nimmt einen festen und wichtigen Platz im städtischen Kulturkalender ein. Die anspruchsvollen und hochwertigen Filme mit großer Genre- und Themenauswahl sprechen ein breites Publikum an. Die Filminitiative benötigt jetzt zusätzliche Mittel dringend zur Fortführung des Festivals, insbesondere für folgende Aufwendungen:

• Ausbau der Spielstätten (Kosten für Kinotechnik, Podesten, Bestuhlung etc. beim Keller Z87 und ggf. der Räumlichkeiten der Sektkellerei Höfer)
  • Öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur weiteren Bekanntmachung des Festivals und Akquise ehrenamtlicher MitarbeiterInnen
  • Kooperationen und Veranstaltungen mit anderen kulturellen Akteuren in Würzburg (Kosten für Raummiete, Filmmiete, Gästeeinladung etc.)
  • Neuausrichtung der Außendarstellung des Festivals (Kosten für neues Website-Design, Social-Media-Strategie)
  • Inflationsausgleich (steigende Kosten bei Raummiete, Filmmiete, Technikmiete, den fürs Festival tätigen Web- und Grafikagenturen etc.).

gezeichnet:

Antonino Pecoraro, Stadtrat