Grünen-Antrag auf Erstellung eines Plans mit Baumstandorten in der Innenstadt angenommen

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Stadtratsfraktion – Würzburg

PRESSEMITTEILUNG vom 24. August 2016

Bauverwaltung sichert Auflistung möglicher Baumstandorte zu

Weil bislang der Überblick über geeignete Standorte für eine Begrünung innerstädtischer Flächen mit (Groß-) Bäumen fehlt, beantragten jetzt die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Patrick Friedl und Karin Miethaner-Vent zusammen mit Stadträtin Silke Trost für die Grüne Stadtratsfraktion, dass die Stadtverwaltung alsbald mit der Erstellung eines Plans möglicher Baumstandorte beginnt.

Patrick Friedl: „Es sollen mögliche Standorte für (Groß-)Bäume in der Innenstadt identifiziert werden.“ Dabei solle von der Stadt auch das Ausmaß des baulichen Aufwands für eventuell notwendige Leitungsverlegungen schematisch dargestellt werden.

Dieser Plan soll dann bei allen künftigen Planungen und Baumaßnahmen in der Innenstadt zur Ermöglichung einer weiteren Begrünung mit (Groß-) Bäumen herangezogen werden. „Da die Bauverwaltung zusicherte, dass es künftig keine neuen Leitungsstränge mehr geben soll, sondern Leitungen bei künftigen Baumaßnahmen allenfalls gebündelt würden, behält ein Plan mit möglichen Baumstandorten dauerhaft Aussagekraft“ betonte Friedl.

Auslöser: Wegfall von drei Bäumen am Sternplatz

Auslöser war der Wegfall von vier Bäumen auf dem Sternplatz, die nur durch einen einzigen Großbaum ersetzt wurden. Die Entscheidung fiel in der Januar-Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses. Schon da deutete sich ein fraktionsübergreifender Konsens an, der nun einen Beschluss für einen Plan mit einer Auflistung möglicher Baumstandorte gemündet ist.

Im zuständigen Umwelt- und Planungsausschuss wurde so nun beschlossen, dass die Bauverwaltung mit den Vorarbeiten für eine Standortliste beginnen soll. Baureferent Prof. Baumgart sagte zu, dieses Baumstandorte-Verzeichnis Schritt für Schritt zu vervollständigen.