NACHGEFRAGT: Mögliche Baumstandorte auf dem Rathausplatz in Heidingsfeld

Foto: Heinz-Otto Teiwes, 2010 https://wuerzburgwiki.de/wiki/Datei:Hdf-Rathausplatz-saniert_01.jpg

Anfrage von Simone Haberer zum Ferienausschuss am 17.08.2023

Antwort des Baureferats:

Der realisierte Wettbewerbsbeitrag vom Büro Holl Wieden sah ursprünglich vier Bäume auf dem Rathausplatz vor. Einer auf dem zentralen Platz und drei entlang der Kloster- und Wenzelstraße. Aufgrund der schwierigen Leitungssituation im Untergrund konnte nur der Baum auf dem zentralen Platz verwirklicht werden.

Eine Leitungsverlegung vom Gehweg in den Straßenquerschnitt wurde damals aus Kosten- und Funktionalitätsgründen (Einstellung Busverkehr bei Störung, etc.) nicht in Betracht gezogen.

Wesentliche Vorgabe der damaligen Wettbewerbsauslobung war zudem die Konzeption eines innerstädtischen Veranstaltungsplatzes. Beispielsweise wurde gefordert, dass in der Planung eine Bestuhlung für 400 Personen und eine entsprechende Anzahl von Verkaufsbuden vorgehalten werden müssen. Diese Vorgaben standen in der damaligen Platzkonzeption der Nutzergruppen wesentlich im Vordergrund, so dass eine Begrünung des zentralen Platzes in den Hintergrund getreten ist.
Ob sich an diesen Vorgaben etwas geändert hat, sollte über den Quartiersbeirat diskutiert und eruiert werden.

Einer Fassadenbegrünung der platzumgrenzenden Gebäude sollte aus technischer Sicht nichts im Wege stehen. Allerdings bedarf es einer Sondernutzungserlaubnis und des grundsätzlichen Willens der Privateigentümer, da sich die Pflanzbeete ausschließlich auf öffentlichem Grund befinden und der Unterhalt wohl bei den jeweiligen Eigentümern liegen würde.