Projektförderung im Kulturhaushalt

Foto: Pixabay CC0

ERFOLGREICH: Haushaltsantrag 2024 vom 16.11.2023

Erhöhung des Etats um 20.000 Euro auf insgesamt 289.000 Euro

Ergebnis der Haushaltsberatungen vom 23./24.11.2023: Zustimmung zum modifizierten Antrag in Höhe von zusätzlichen 9.600 Euro für 2024.

Auch im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stelle ich folgenden Antrag: Der Etat für Projektförderung im Kulturhaushalt wird für 2024 um 20.000 Euro auf 289.000 Euro aufgestockt.

Das Kulturleben in Würzburg ist geprägt durch eine Vielfalt qualitativ hochwertiger Angebote, die über das Jahr verteilt unterschiedliche Interessen bedienen. Folgende Projekte verdienen es, besonders gefördert zu werden, da sie mit hohem Engagement für ihre Zielgruppen herausragende Angebote umsetzen:

• Das Umsonst- und Draußen Festival (feste Konstante im Sommerprogramm der Region),
  • die Theaterhalle am Dom (zeitgenössischer Tanz auf höchstem Niveau),
  • das Festival Kammermusik und das Festival Lied haben sich hohe Anerkennung erworben und bieten jungen Musiker*innen ein Sprungbrett für ihre weitere Karriere.

Daneben soll der Gedenkort für Opfer aller Gewalt neu geschaffen und attraktiv ausgestaltet werden.
Wir glauben, dass die konkrete Mittelverteilung je nach Notwendigkeit erfolgen kann und halten deshalb eine Erhöhung des Gesamtetats für sinnvoller als eine Festlegung für die einzelnen Projekte.

Gezeichnet:

Christa Grötsch, Stadträtin